Back to top

Was ist das wichtigste „Werkzeug“ des Internisten?

Was ist das wichtigste „Werkzeug“ des Internisten?

Ich kann mir den Tag in meiner Praxis ohne mein Stethoskop nicht vorstellen! Selbstverständlich, weil als Internist muss ich alle meine Sinne verwenden um eine Diagnose zu stellen, auch mein Gehör. Ich hatte das große Glück dass während meines Studiums in Graz, ein sehr großer Wert auf das sogenannte Abhören gelegt wurde. Ob zum Abhören des Herzens, der Lunge, der Gefäße oder des Bauches, das Stethoskop ist  von enormer Wichtigkeit und vor allem sehr praktisch bei der Anwendung.

Aber wer hat das Stethoskop erfunden und wie ist es dazu gekommen? Da diese Frage mich interessiert hat, habe ich einen interessanten Artikel gefunden, den ich mit Ihnen gerne teilen möchte:

https://www.lehmanns.de/page/stethoskop

Ihr Dr. I. Christidis