Back to top

Statine: ja oder nein?

Ich glaube für eine Therapie mit Statinen muss individuell für jeden Patienten und Patientin entschieden werden. Auch eine richtige Aufklärung von Seiten des Arztes und zusätzlich aber auch, das Vertrauen der Patienten ist für so eine Entscheidung sehr wichtig. Man kann ja auch nicht voraussagen ob eine Therapie Nebenwirkungen haben wird und nur aufgrund von Wahrscheinlichkeiten eine sehr effektive und hilfreiche Therapie für einen Patienten oder eine Patientin nicht einleiten! Es ist ja auch möglich von einem Präparat auf ein anderes zu wechseln innerhalb der Statine, dass eventuell besser vertragen wird. Diese Erfahrung habe ich schon einige Male in meiner Praxis gemacht. Und falls die Statine wirklich Nebenwirkungen haben, steht ja auch nichts im Weg diese dann abzusetzen!

]