Back to top

Medizinische Begriffe 4 – Prophylaxe

Diese ist eher eine allgemeine Bezeichnung und betrifft nicht nur die Innere Medizin sondern alle medizinischen Fachrichtungen. Es handelt sich wiederum um ein Hauptwort, das ohne Veränderung von der griechischen Sprache übernommen wurde.

Der erste Teil des Begriffes besteht aus einem kleinen Wort (Präposition)

Pro was „vor“ bedeutet

Phylaxe kann man auf Deutsch mit „Schutz, Hütten, Aufbewahrung “ übersetzten.

Die Vorsorgeuntersuchung, die vom Österreichischen Staat allen Bürgern einmal im Jahr angeboten wird, hat die Prophylaxe als Ziel, also die Vorbeugung von Krankheiten. Genau wie auf Deutsch, wird das Wort Phylaxe bzw. Prophylaxe (von dem auch das Adjektiv prophylaktisch stammt) auf Griechisch nicht nur im medizinischen Bereich aber auch in anderen Zusammenhängen verwendet.

Ein Beispiel dafür ist:

Phylakas Angelos: der Schutzengel

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen

Schöne Adventszeit!

Ich glaube es ist soweit nach all den Beiträgen in unserem Blog über medizinische Begriffe ein kleines Wortspiel, bzw. Quiz einzuführen:

Quiz:

Von welchen Worten wird der Begriff „Programm“ zusammengesetzt und welche ist ihre Bedeutung?

Lösung
Medizinische Begriffe 4
Medizinische Begriffe 2